Annual Report 2018

(Excerpt: For the complete report please write to Epona-Stiftung für Pferd und Umwelt c/o Mermagen GmbH, Postfach 270126, D-50508 Köln)

A good year for our horses

Indu bei der Zahnärztin Matilde DuchThe year began with the visit of our horse dentist Matilde Duch. The Berber mare Indu had again an inflamed molar, which had to be pulled. When we looked Ella in the mouth, there was a nasty surprise, two of her upper incisors were broken, as if she had a boxing match. Removing them was a major surgery that Ella bravely endured. After that, we were all relieved, especially Ella. Matilde is a real master and we are glad that she treats our horses so that they can enjoy the green pastures and fragrant hay.

Especially Indu 201 was getting better and better in 2018. The little loner made contacts and even made friends temporarily with one or the other horse in the herd. When winter was at the door, she was armed, round and well fed, with a shiny, thick coat. She was as pretty as she was in a long time.

AlohaLike her mother Indu, our problem child Aloha also had a good year. She barely limped and our blacksmith Xesco was very pleased with her hooves, which we treat with EM (Effective Microorganisms) every day. The now 7-year-old Aloha always has nonsense in her head, playing hide-and-seek, opening doors to steal the food from Lukas, and as soon one turns around she sticks her head through the fence, so that one has to fear that she will roll down the slope with the whole fence.

Jumpy made a big progress this year. Thanks to a new drug, his hormone balance was improved, thus reducing Cushing’s syndrome. By the end of the year he had increased and seemed more balanced.

A hard life

Ella, on the other hand, worried us. Her legs hurt her often. Envelopes with healing earth and painkillers brought relief. Our horse therapist Silvia Marti Korff came often and treated Ella. That was good for her. But by the end of the year she had lost weight and often looked at us with tired eyes. We do not know exactly how old Ella is, but she is safe in her mid-20s, and she did not have an easy life. She has given birth to many foals, was used as a school horse for years, sandwiched between binders, and the bad saddles and inexperienced riders took her a lot. Lukas, who became her best friend after Brill’s death, stands by her side. And when Kosmos comes to visit her every once in a while, they play the couple in love, the ex-trotter stallion and the proud Menorquina mare.

Ella mit Pferdetherapeutin Silvia Marti Korff Ella und Kosmos Indu und Toby

Visiting Paris

Four experts discussed  at the invitation of the Epona Foundation at the exhibition „Salon du bien-être avec le cheval“ ((www.salondubienetreaveclecheval.com) in Paris on  June the 2nd 2018 on the topic „The well-being of the horses“ (Le bien-être des chevaux):
The veterinarian dr. Anna Evans is best known for her communication skills with animals far beyond the borders of France, the hoof trimmer Guillaume Parisot (www.podologie-equine-libre.net/tag/pel/) and the therapist Gautier-Jean Burgat, who works with disused racing horses(www.audeladespistes.fr) , as well as the representative of the organization “Au-delà des Pistes”, Julie Degand , sat at the round table in Paris.

Needs of the horses

Die Epona Foundation auf der Messe Messe „Salon du bien-être avec le cheval“The experts from the various fields discussed the needs of horses, which are all too often ignored by humans, the respect we owe to horses, their feelings and sentiment, their different personalities and the opportunity to communicate with them, to understand them and thus build a mutual relationship that is characterized by respect and benevolence.

Anna Evans described the multiple possibilities and implications of communicating with our horses: they enable us to grasp the essence of horses, to understand with all due respect their innermost, their emotions, the negative as well as the positive. The communication paved the way for co-evolution, which was not based on utilization and exploitation but on the benevolent realization of the difference, which in turn could bring insights about ourselves and thus could offer us unimagined possibilities with our horses.

The hoof carer Guillaume Parisot talked about the so-called anti-speciesism, which gives its peculiarities to the most diverse species and races without a classification or hierarchy, that no living being has the right to utilize and exploit others. The fundamental needs of horses are often disregarded for ignorance or disinterest, and that is what causes most problems, Parisot said. It is necessary to go back to the base to understand and change something to achieve the domestication of the horse: “The best gift we can probably give to a horse is not to forget that it is exactly this: one Horse. “Guillaume gave a detailed report on the newly founded Institut ‘Institut Hippais Hippologie’ (www.institut-francais-hippologie.fr), where professionals from the horse industry have joined forces to explain and teach, through education and courses, what horses naturally need.

Gautier-Jean Burgat spoke from the field. He reported how difficult it is to integrate former racehorses used to live alone in boxes or on narrow, long paddocks, into a herd on several acres of land. He talked about the most different personalities and that every horse needs an individual treatment. Often, injuries that have become chronic in most cases will make it difficult to retire. In his remarks it became clear how much sensitivity, mindfulness, time, devotion, understanding and affection is needed to make these high-performance athletes “normal” horses again. Julie Degand talked about the possibilities to give these “normal” horses to new owners, as a company for a horse, as a leisure riding horse or simply for the pleasure of giving a second chance and a second life to an ex-racehorse.

The next year

In 2019, the Epona Foundation will be ten years old. It was recognized on 17 July 2009 as an independent legal foundation by the district government of Cologne. We are curious to see what the jubilee year will bring to us. Especially if our protégés are healthy and happy, this is a gift we are happy with.

 

Annie Hansemanns reports from Brazil and Eritrea:

Godchildren and Uerê

Neujahrsgrüße aus BrasilienThe situation in Brazil is getting increasingly difficult. After the election, human rights organizations are under severe pressure. They are being routed as “leftists” by the new right-wing government. International NGOs could even be expelled from the country in the worst case scenario. This had been heard in the election campaign, reported Annie Hansemann, International Program Adviser Uerê. People like Yvonne de Mello, founder and head of Uerê, who works for the rights of minorities and the poor, will have a harder time and fear that they will be attacked via social networks. This could have a negative impact on the willingness to donate in Brazil, fears Annie Hansemanns.

thalita final school report

meateus final school report 2018

Violin group
We are proud of our two sponsored children, Mateus finished the school year with very good grades and also Thalita moved up.

Please click on the buttons on the left to get further information.

Eritrea

Annie Hasemann returned to Eritrea in November 2018 for ArcheMed. She sent some personal impressions to the Epona Foundation, which is involved in the donkey project for single mothers:

After signing the Ethiopia-Eritrean peace treaty in mid-2018, reopening the borders between the two countries and resuming air traffic between Addis Ababa and Asmara, the people were filled with joy and hope that the National Service (well beyond the normal military service can go out) now be repealed because there is no more danger of war. Nevertheless, some Eritreans did not really trust the peace and they crossed the border into Ethiopia. There are around 50,000 Eritreans, including many women and children who arrived in Ethiopian refugee camps and hope that they can somehow travel to Europe. Since almost nobody has a passport, an official departure is rather difficult.

In the capital city of Asmara, I could see a significant change: where once you could easily cross the main road, now caution was announced. Many cars and more bikes were on the way. Refueling in Ethiopia, where the gasoline is much cheaper than in Eritrea. Everywhere small shops had opened, internet cafes, and even a perfumery. While the internet in the hotels is rather agonizingly slow, it was really fast in the internet cafés for local conditions.
Food prices had dropped significantly as Ethiopian traders have no customs and no
Import VAT must be payed at the border crossing. Sooner or later, the state of Eritrea will have to intervene here, otherwise Eritrean traders will become incapable of competition.

In November, the UN sanctions against Eritrea were lifted. I saw radiant faces everywhere, the government gave auspicious speeches and live music was danced until late in the evening. It was a real spirit of optimism. Many believe that investors are now flooding the country and creating jobs. I’m not that optimistic. Above all, it requires an internationally acceptable jurisdiction, a functioning banking system, a power supply without failure, running water and means of communication such as mobile phones and a fast Internet.
That is still a long way. The National Service will certainly not be canceled so quickly, because it is not so easy to create new jobs in the private sector. However, countries such as Saudi Arabia, Dubai and China are already quite present in the country: expansion of seaports, financing, goldmine, supply of petroleum products and machinery, expansion of power plant, etc. However, this is not enough to give the population the necessary work.

Girls in Eritrea Village in Eritrea Donkey helps carrying water

All ArcheMed projects (www.archemed.org) continue as usual. The grand maternal and child center (all around childbirth) in Keren is expected to open in 2020. We are worried about the shortage of doctors and nurses – here the Ministry of Health must be strong enough for such a large hospital to run well.

The European pediatric cardiologists have again been able to successfully operate many children on the heart. They can go to school often the long ways and help in the family, herding the cattle and get water.

The international neonatologists, obstetricians and nursing intensive care nurses train local staff in various hospitals to care for premature and sick newborns. The neo-station in the capital is bursting at the seams and the building itself needs an urgent renovation (roof and walls). It would be better to build a completely new, larger station, but the money is missing.

The old children’s hospital in the capital, together with an Italian NGO and an Eritrean construction company, will be completely overhauled and partly redesigned by ArcheMed. This is also where the very first children’s oncology in the country is to be created.

The expansion of the school in the traditional village of Doroq is progressing well and the children are getting bright classes and a toilet block. In the village live mainly people from the tribe of Bilen, where female circumcision is still widespread. Together with locals, Arche Med explains the physical and mental consequences of genital mutilation. The village elders, the church, students and of course the women and men are all involved. Documentary films are shown and the students produced a play simulating genital mutilation. People look at it with petrified faces and some cry. Afterwards, the topic is discussed, and the assembled village makes the decision not to practice genital mutilation in the future. Such an awareness campaign takes at least two years, so that the topic can settle in the mind. A great job – especially by the local people who, of course, with the different tribal
Languages ​​and cultural differences are familiar.

Of course, the donkey project will continue. It is so important to relieve the household, and especially the young girls, of carrying heavy water cans home from the water points.

Interesting and informative documentary films can be seen at www.archemed.org/medien/mediathek, there is also a film about the donkey project.

Jahresbericht 2018

(Auszug; den vollständigen Bericht können Sie anfordern bei Epona-Stiftung für Pferd und Umwelt c/o Mermagen GmbH, Postfach 270126, D-50508 Köln)

Ein gutes Jahr für unsere Pferde

Indu bei der Zahnärztin Matilde DuchDas Jahr begann mit dem Besuch unserer Pferdezahnärztin Matilde Duch. Die Berberstute Indu hatte wieder einen entzündeten Backenzahn, der gezogen werden musste. Als wir Ella ins Maul schauten, gab es eine böse Überraschung, zwei ihrer oberen Schneidezähne waren gebrochen, als ob sie einen Boxkampf gehabt hätte. Sie zu entfernen war eine größere Operation, die Ella tapfer über sich ergehen ließ. Danach waren wir alle erleichtert, vor allem Ella. Matilde ist eine wirkliche Könnerin, und wir sind froh, dass sie unsere Pferde behandelt, so dass sie sich voll dem Genuss der grünen Weiden und dem duftenden Heu hingeben können.

Vor allem Indu ging es 2018 immer besser. Die kleine Einzelgängerin knüpfte Kontakte und freundete sich sogar zeitweise mit dem einen oder anderen Pferd in der Herde an. Als der Winter vor der Türe stand, war sie gewappnet, rund und wohlgenährt mit einem glänzenden, dicken Fell. Sie war so hübsch wie seit langem nicht mehr.

AlohaWie ihre Mutter Indu, hatte unser Sorgenkind Aloha auch ein gutes Jahr. Sie lahmte kaum und unser Hufschmied Xesco war sehr zufrieden mit ihren Hufen, die wir täglich mit EM (Effektive Mikroorganismen) behandeln. Die inzwischen 7jährige Aloha hat immer Unsinn im Kopf, spielt verstecken, öffnet Tore, um Lukas das Futter zu stehlen, und kaum hat man sich umgedreht steckt sie den Kopf soweit durch den Zaun, dass man befürchten muss, sie gleich samt Zaun den Abhang runterkullern zu sehen.

Jumpy machte in diesem Jahr einen großen Fortschritt. Dank eines neuen Medikamentes konnte sein Hormonhaushalt verbessert und somit das Cushing Syndrom vermindert werden. Zum Ende des Jahres hatte er zugenommen und wirkte allgemein ausgeglichener.

Ein schweres Leben

Ella dagegen machte uns Sorgen. Die Beine schmerzten ihr oft. Umschläge mit Heilerde und auch Schmerzmittel brachten ihr Linderung. Unsere Pferdetherapeutin Silvia Marti Korff kam oft und behandelte Ella. Das tat ihr gut. Doch zum Ende des Jahres hatte sie abgenommen, und oft blickte sie uns aus müden Augen an. Wir wissen nicht genau wie alt Ella ist, aber Mitte 20 ist sie sicher, und sie hat kein leichtes Leben gehabt. Sie hat viele Fohlen geboren, wurde jahrelang als Schulpferd eingesetzt, eingezwängt zwischen Ausbindern und die schlechten Sättel und unerfahrene Reiter haben sie sehr mitgenommen. Treu zur Seite steht ihr Lukas, der nach Brills Tod, ihr bester Freund wurde. Und wenn Kosmos sie ab und zu besuchen kommt, spielen sie das verliebte Paar, der Ex-Traberhengst und die stolze Menorquina Stute.

Ella mit Pferdetherapeutin Silvia Marti Korff Ella und Kosmos Indu und Toby

Zu Gast in Paris

Vier Experten diskutierten auf Einladung der Epona-Stiftung auf der Messe „Salon du bien-être avec le cheval“ ((www.salondubienetreaveclecheval.com) in Paris am 2. Juni 2018 über „Das Wohlbefinden der Pferde“ (Le bien-être des chevaux):
Die Tierärztin Dr. Anna Evans ist vor allem für ihre Kommunikationsfähigkeiten mit Tieren weit über die Grenzen von Frankreich bekannt, der Hufpfleger Guillaume Parisot (www.podologie-equine-libre.net/tag/pel/) und der Therapeut Gautier-Jean Burgat, der mit ausgedienten Rennpferden arbeitet (www.audeladespistes.fr) sowie die Repräsentantin der Organisation „Au-delà des Pistes“, Julie Degand, saßen am Runden Tisch in Paris.

Bedürfnisse der Pferde

Die Epona Foundation auf der Messe Messe „Salon du bien-être avec le cheval“Die Experten aus den verschiedenen Bereichen diskutierten über die Bedürfnisse der Pferde, die von den Menschen nur zu oft missachtet werden, über den Respekt, den wir den Pferden schuldig sind, ihre Gefühle und Empfindungen, ihre unterschiedlichen Persönlichkeiten und die Möglichkeit mit ihnen zu kommunizieren, sie zu verstehen und somit eine gegenseitige Beziehung aufzubauen, die von Respekt und Wohlwollen geprägt ist.

Anna Evans beschrieb, die vielfältigen Möglichkeiten und Auswirkungen der Kommunikation mit unseren Pferden: Sie ermögliche uns, die Essenz der Pferde zu begreifen, mit allem Respekt ihr Innerstes zu verstehen, ihre Emotionen, die negativen wie die positiven. Durch die Kommunikation sei der Weg der Co-Evolution geebnet, der nicht auf Ausnutzung und Ausbeutung basiere sondern auf der wohlwollenden Erkenntnis der Andersartigkeit, die wiederum Erkenntnisse über uns selber bringen könne und somit uns mit unseren Pferden ungeahnte Möglichkeiten bieten könne.

Der Hufpfleger Guillaume Parisot sprach über den sogenanntenAntispeziesismus, der den unterschiedlichsten Arten und Rassen ihre Eigenarten gewähre ohne eine Klassifizierung oder Hierarchie, dass kein Lebewesen das Recht habe andere auszunutzen und auszubeuten. Die fundamentalen Bedürfnisse der Pferde würden oft aus Unwissenheit oder Desinteresse nicht beachtet und genau dies führe zu den meisten Problemen, sagte Parisot. Es sei notwendig zurück zur Basis zu gehen, um zu verstehen und etwas zu ändern, um die Domestizierung des Pferdes zu erreichen: „Das beste Geschenk, welches wir wahrscheinlich einem Pferd machen können ist, nicht zu vergessen, dass es genau das ist: ein Pferd.“ Ausführlich berichtete Guillaume über das neu gegründete Institut Institut Francais Hippologie (www.institut-francais-hippologie.fr), wo sich Professionelle aus der Pferdbranche zusammengetan haben, um durch Aufklärung und Kurse zu erläutern und zu lehren, was Pferde natürlicherweise brauchen.

Gautier-Jean Burgat sprach aus der Praxis. Er berichtete wie schwierig es oft sei ehemalige Rennpferde, die gewöhnt sind, alleine in Boxen oder auf schmalen, langen Paddocks zu leben, in eine Herde auf mehreren Hektar Land zu integrieren. Er sprach über die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und dass jedes Pferd eine individuelle Behandlung brauche. Oft würden Verletzungen, die meistens schon chronisch geworden wären, den Weg in den Ruhestand erschweren. Bei seinen Ausführungen wurde deutlich wieviel Sensibilität, Achtsamkeit, Zeit, Widmung, Verständnis und Zuneigung nötig ist, um diese Hochleistungssportler wieder zu „normalen“ Pferden zu machen. Julie Degand sprach über die Möglichkeiten, diese dann wieder „normalen“ Pferde an neue Besitzer zu vermitteln, als Gesellschaft für ein Pferd, als Freizeit-Reitpferd oder einfach nur aus Freude einem Ex-Rennpferd eine zweite Chance und ein zweites Leben zu geben.

Das kommende Jahr

2019 wird die Epona-Stiftung zehn Jahre alt. Sie wurde am 17.Juli 2009 als selbständige rechtsfähige Stiftung durch die Bezirksregierung Köln anerkannt. Wir sind gespannt, was uns das Jubiläumsjahr bringen wird. Vor allem wenn unsere Schützlinge gesund und fröhlich sind, ist das ein Geschenk mit dem wir glücklich sind.

 

Annie Hansemanns berichtet von Brasilien und Eritrea:

Patenkinder und Uerê

Neujahrsgrüße aus BrasilienDie Lage in Brasilien wird immer schwieriger. Nach der Wahl fühlen sich Menschenrechtsorganisationen unter einem grossen Druck. Sie werden von der neuen, rechtsgerichteten Regierung als  „Linke“ geoutet. Internationale NGO’s könnten im schlimmsten Fall sogar des Landes verwiesen werden. Dies sei im Wahlkampf zu hören gewesen, berichtete Annie Hansemanns, International Program Adviser Uerê.
Menschen, wie Yvonne de Mello, Gründerin und Chefin von Uerê, die sich für die Rechte von Minderheiten und der Armen einsetzt, werden es schwerer haben und es steht zu befürchten, dass sie über die sozialen Netzwerke angegriffen werden. Das könne sich negativ auf die Spendenbereitschaft in Brasilien auswirken, befürchtet Annie Hansemanns.

thalita final school report

meateus final school report 2018

Violin group
Stolz sind wir auf unsere beiden Patenkinder, Mateus beendete das Schuljahr mit sehr guten Noten und auch Thalita wurde versetzt.

Klicke auf die Buttons links, um weitere Informationen zu erhalten.

Eritrea

Annie Hasemann war im November 2018 für ArcheMed wieder in Eritrea. Sie schickte der Epona-Stiftung, die sich an dem Eselprojekt für alleinerziehende Mütter beteiligt, einige persönliche Impressionen:

Nachdem Mitte des Jahres 2018 der Friedensvertrag zwischen Äthiopien und Eritrea unterschrieben, die Grenzen zwischen beide Länder wieder geöffnet und der Flugverkehr zwischen Addis Abeba und Asmara erneut aufgenommen worden war, war die Bevölkerung voller Freude und Hoffnung, dass der National Service (der weit über die normale Militärpflicht hinausgehen kann) nun aufgehoben werde, weil keine Kriegsgefahr mehr bestehe. Trotzdem trauten einige Eritreer dem Frieden nicht so recht, und sie gingen über die Grenze nach Äthiopien. Man spricht von rund 50.000 Eritreern,  darunter viele Frauen und Kinder, die in äthiopischen Flüchtlings-Camps ankamen und hoffen, dass sie irgendwie nach Europa reisen können. Da fast niemand einen Pass hat, ist eine offizielle Ausreise eher schwierig.

In der Haupstadt Asmara konnte ich eine deutliche Veränderung feststellen: wo man früher leicht die Hauptstraße überqueren konnte, war jetzt Vorsicht angesagt. Viele Autos und noch mehr Fahrräder waren unterwegs. Getankt wird in Äthiopien, wo das Benzin sehr viel günstiger ist als in Eritrea. Überall hatten kleine Läden, Internetcafés, und sogar eine Parfümerie geöffnet. Während in den Hotels das Internet eher quälend langsam ist, war es in den Internetcafés für dortige Verhältnisse richtig flott.
Die Lebensmittelpreise waren deutlich gesunken da äthiopische Händler kein Zoll und keine
Einfuhrumsatzsteuer beim Grenzübertritt zahlen müssen. Über kurz oder lang wird der Staat Eritrea hier eingreifen müssen, da sonst Eritreische Händler wettbewerbsunfähig werden.

In November wurden dann auch die UN Sanktionen gegen Eritrea aufgehoben. Ich sah überall strahlende Gesichter, die Regierung hielt verheißungsvolle Ansprachen und zur Live-Musik wurde bis spät in den Abend getanzt. Es war eine richtig Aufbruchstimmung. Viele glauben, dass jetzt Investoren das Land überschwemmen werden und Arbeitsplätze schaffen. Ich bin da nicht ganz so optimistisch. Vor allem braucht es zunächst eine international akzeptable Gerichtsbarkeit, ein funktionierendes Bankwesen, eine Stromversorgung ohne Ausfall, fließendes Wasser und Kommunikationsmittel wie mobile Telefone und ein schnelles Internet.
Das ist noch ein langer Weg. Da so schnell keine Arbeitsplätze in der Privatwirtschaft geschaffen
werden können, wird der National Service realistisch betrachtet sicher nicht so schnell aufgehoben. Länder wie Saudi-Arabien, Dubai sowie China sind allerdings schon recht präsent im Land: Ausbau der Seehäfen, Finanzierungen, Goldmine, Lieferung von Petroleumprodukte und Maschinen, Ausbau Stromkraftwerk, usw. Das genügt jedoch nicht, um der Bevölkerung die notwendige Arbeit zu geben.

Girls in Eritrea Village in Eritrea Donkey helps carrying water

 

Alle Projekte von ArcheMed (www.archemed.org) laufen weiter wie gehabt. Das große Mutter-Kind-Zentrum (alles um die Geburt) in Keren wird voraussichtlich 2020 eröffnet werden. Sorgen macht uns der Mangel an Ärzten und  Pflegepersonal – hier muss sich das Gesundheitsministerium stark machen, damit ein so großes Krankenhaus gut laufen kann.

Die Europäischen Kinderkardiologen konnten erneut viele Kinder erfolgreich am Herzen operieren. Sie können die oft langen Wege in die Schule gehen und in der Familie helfen, das Vieh hüten und Wasser holen.

Die internationalen Neonatologen, Geburtshelfer und Säuglings-Intensivschwestern trainieren das lokale Personal in diversen Krankenhäuser in der Versorgung von zu früh und kranken Neugeborenen. Die Neo-Station in der Hauptstadt platzt aus allen Nähten und das Gebäude selbst braucht eine dringende Renovierung (Dach und Wände). Besser wäre es eine komplett neue, größere Station zu bauen, aber dafür fehlen die Gelder.

Das alte Kinderkrankenhaus in der Hauptstadt wird zusammen mit einer italienische NGO und einer Eritreischen Baufirma komplett überholt und von ArcheMed teils neu eingerichtet. Hier soll auch die allererste Kinderonkologie des Landes entstehen.

Der Ausbau der Schule im traditionelle Dorf Doroq geht gut voran, und die Kinder bekommen helle Klassen und ein Toilettengebäude. Im Dorf leben hauptsächlich Menschen vom Stamm der Bilen, bei denen die weibliche Beschneidung noch weit verbreitet ist. Zusammen mit Einheimischen klärt Arche Med über die körperlichen und mentalen Folgen einer Genitalverstümmelung auf. Die Dorfältesten, die Kirche,  Schüler und natürlich die Frauen und Männer sind alle involviert. Es werden Dokumentarfilme gezeigt, und die Schüler produzierten ein Theaterstück, indem eine Genitalverstümmelung simuliert wird. Die Menschen schauen sich das mit versteinerten Gesichtern an und manche weinen. Anschließend wird das Thema diskutiert, und das versammelte Dorf trifft die Entscheidung, in Zukunft keine  Genitalverstümmelungen mehr zu praktizieren.  So eine Aufklärungs-Kampagne braucht mindestens zwei Jahre, damit sich das Thema in den Köpfen fest setzen kann. Eine großartige Arbeit – vor allem von den lokalen Leuten, die natürlich  mit den verschiedenes Stammes-
Sprachen und Kulturunterschieden vertraut sind.

Natürlich wird auch das Eselsprojekt fortgeführt.  Es ist so wichtig, den Haushalt und insbesondere die jungen Mädchen zu entlasten, schwere Wasserkanister von den Wasserstellen nach Hause zu schleppen.

Interessante und informative Dokumentationsfilme sind zu sehen unter www.archemed.org/medien/mediathek, dort gibt es auch einen Film über das Eselprojekt.