Annual Report 2012

International connections, ideas, and funding projects

Ella and Brill grooming each other.Already in 2011, the foundation’s website, which can be visited on the Internet at www.epona-foundation.org, was extended by a version in French. In 2012 followed further updates to make the annual reports of the foundation available on the Internet, too. It is our concern to make the foundation accessible for those interested and seeking help and to reveal our goals, strategies and promotional ideas, but also the success of our work. Help is needed – more urgent than ever. A crucial point though is: Help is possible – for horses and humans. To spread this, we convey it in personal contact and bring it to life by enabling people to gain their own experiences. In this manner we strive for the purposes of the foundation. “People help horses – horses help people”, this keynote of the foundation’s work led Marlies Kamps 2012 on her travels to France, Spain and Italy to make new contacts and find new options of cooperation and direct funding.

In February Marlies Kamps flew to Soiano del Lago, Italy, where she presented the work of the Epona – Foundation for Horse and Environment at the meeting of the “INTERNATIONAL CENTERED YOGA ASSOCIATION”. The Epona Foundation was accepted as a member of the ICYA and several ways of collaboration were discussed. As early as 2013 ICYA wants to hold seminars at the foundation with its horses.

Learning the craneo-sacral-therapyThe interest in horse assisted work in the context of personal development, leadership and therapy has experienced an enormous upswing in recent years. Mainly through the acquaintance with Eva Reifler via the Moroccan Berber horses and by sharing with the team of “visionpure” and its facility near Paris (www.visionpure.ch), the foundation received repeatedly visitors in spring and summer, who showed their interest in cooperating with us. Jean Claude, a French psychologist, who claimed to work in equine assisted therapy, invited us to a seminar. A participation in the foundation, however, failed due to different basic conceptions. A further cooperation with experts in this field still remains possible. We will continue to hold out in this direction.

In July Marlies Kamps completed a course held by the equine osteopath Silvia Marti Korff in Catalonia, northern Spain to learn the cranio-sacral therapy for horses. During this journey, she also got to know the horse expert Lucy Rees, Talia Soldevila Nightingale, who applies and teaches equine-assisted coaching and Yuna McLister, who teaches “Natural Horsemanship”. The exchange with these horse- women was not only helpful in terms of technical issues, but also enlarged the network of the foundation, concerning interchange and support of professionals in relation to animal/equine protection.

The down girl loves the therapy horseIn September Marlies Kamps again traveled to Spain. At Sta. Eulalia del Rio she contacted the group of equine therapy “cabalgando sonrisas”, which belongs to the non-profit organization for disabled APNEEF (www.apneef.com). Marlies supported the group in their practical work, led the therapy horse and performed small workouts with him. After consultation with the board of trustees, the Epona Foundation decided to sponsor a new therapy horse for the group. Maie, a worn trotter, which was facing the slaughterhouse, was selected. With a grant from the Epona Foundation a ground for two horses was fenced, a shelter was built and hay for the two animals was bought. On the 27th of October 2012 Marlies Kamps wrote to Annie Hasemanns, the International Program’s Adviser of the UERE project: “Here at Ibiza, we support a project of equine therapy and I’m helping the therapist at work. It is deeply satisfying to see, how much mentally and physically disabled children change positively in contact with animals, in this case with horses. They suddenly become alert and quiet and, when they ride the horse, they go almost devoutly with its movements.”

Girls riding a donkeyIn this context, Annie Hasemanns reported the ARCHEMED project in Eritrea. With the help of the charity ARCHEMED Doctors for children in need (www.archemed.org) and in collaboration with local organizations, which dispose of networks connecting the whole country, destitute single mothers are selected and registered, to give them a donkey. They agree not to sell the donkey and to take good care of the animal. Every six months, the family’s situation will be reviewed and documented. Only female donkeys are purchased, as they can have offspring. They help the mothers and daughters in their daily work, carrying water, firewood, the children, merchandise, and the sparse harvest. A donkey in Eritrea costs about 250 euros, which is a fortune compared to, e.g., a nurse’s monthly income of between 30 and 50 euros. Annie Hasemanns, who repeatedly went to Eritrea, reported on the poverty of the rural population and on the misery of children in particular. The donkeys were undemanding and with their offspring a little prosperity could occur. Annie Hasemanns said: “I believe that this project will prove popular. The first five donkeys will be bought on arrival with the help of Eritrean staff and handed over to the selected women in three villages”. Spontaneously the Epona Foundation decided to support this project with funds for the purchase of two donkeys.

La Chevrie

In 2012, the Epona family has changed and grown. The two Berber mares Indu and Aloha came to the foundation from Morocco. Calin died in autumn of a malignant liver tumor. The brave Kham became 30 years old. In December, he did not get up anymore. The little Fanny grieved greatly for her companion. We put her to Kosmos and Tschykas, and she let herself be comforted by her old friend. Meanwhile, the three make a good team.

Toby and Cookie at La ChevrieIn spring we brought the two male ponies Toby and Cookie from a field in the west of Normandy. Her owner had moved to England, and the two were left there. She had asked a friend to give them away. As no one would accept this “present”, she called the Epona Foundation. The two ponies, described as “angels”, turned out to be little “devils”, which neither knew how to go on a leash, nor to even to lift the hooves. As a precaution, we secured the fence with electric tape, to stop them from jumping over the fence to the lovely Trakehner mares. They beat and kicked heavily, until they – after weeks of patient work – realized that nobody wanted to do them any more harm.

In summer, Liliane, Chris and Rachel helped to provide the foundation horses. The young people from Germany, France and England wanted to be active and work in animal welfare during their holidays. They had learned about the Epona Foundation from contacts and on the Internet. Especially Liliane and her partner Chris knew their way around horses and they were a big help. Chris had fallen in love with the ponies and worked almost daily with Toby, so that soon the little “devil” calmly walked on the leash, stopped and stepped back, when he was asked to.

In the end of August 2011, Petra, a fully qualified groom, and Sascha, a social worker, had arrived at La Chevrie in an old mobile home on their journey through Europe. They were visiting animal welfare projects and helped with the daily work. Also for us they were a great help. On the 15th of March 2012 Petra and Sasha left. For more than half a year they had been caring lovingly for the foundation’s horses and helped us every day, whenever it was necessary. THANK YOU SO MUCH!

Indu and Aloha

The berber mere AlohaIn 2011, we had realized our plan to buy and thus free Indu and Aloha, two neglected Berber horses in Morocco. In the annual report of 2011, we reported in detail. At first the intended transfer of the animals to Europe had failed. In spring 2012 it finally happened: Indu, Aloha and other horses from the same farm could leave the country. Until the last moment it was uncertain whether the van was allowed to board on the ferry in Tangier; the telephone wires ran hot throughout the night. When the truck finally arrived at Magda Dysli‘s Hacienda Buena Suerte in Andalusia and all the horses were exhausted but healthy, the relief was great. Since 2010 we had strived to bring these horses to Europe. Aloha, Indu’s daughter had spent her first years with her mother in a cramped, dark barn, which had never been cleaned. In a correspondingly poor condition are their hooves. The results are permanent hoof abscesses and even relapses of laminitis. In August Indu gave birth to a little male foal, which died after a week on the way to the clinic. We could not determine the cause. Both mares are on the farm of master upholsterer Petra Langlitz in Andalusia, who lovingly cares for our horses.

Outlook

Also in 2013, the work with the foundation’s horses on the farm “La Chevrie” continues. We look for volunteers and pursue the intensification of our existing contacts. The costs for care and accommodation remain manageable. They can be paid from the proceeds of endowment and donations as in addition the cost of public relations and management. Smaller project grants are possible. For further projects the current resources are not sufficient for the time being. We must continue to strive for a higher amount of donations.

back to main page

Jahresbericht 2012

Internationale Kontakte, Ideen und Förderprojekte

Ella und Brill bei der FellpflegeBereits im Jahr 2011 war die Website der Stiftung, die im Internet unter www.epona-foundation.org besucht werden kann, insbesondere um eine Version in französischer Sprache erweitert worden. Im Jahr 2012 folgten weitere Aktualisierungen, auch die Jahresberichte der Stiftung können jetzt im Internet verfolgt werden. Die Stiftung für Interessierte und Hilfesuchende erreichbar und ihre Ziele, Strategien und Förderideen, aber auch die Erfolge unserer Arbeit öffentlich zu machen, ist dabei das Anliegen. Hilfe wird gebraucht – dringender denn je. Entscheidend aber auch: Hilfe ist möglich, für Pferd und Mensch. Dies zu verbreiten, gerade aber auch im persönlichen Kontakt zu vermitteln und erlebbar zu machen, eigene neue Erfahrungen zu gewinnen und für die Ziele der Stiftung zu nutzen – darum bemühen wir uns. „Menschen helfen Pferden – Pferde helfen Menschen“, dieses Leitmotiv der Stiftungsarbeit führte Marlies Kamps 2012 auf ihren Reisen in Frankreich, Spanien und Italien zu neuen Kontakten und neuen Optionen von Kooperation und direkter Förderung.

Im Februar flog Marlies Kamps nach Italien, wo sie in Soiano del Lago beim Treffen der INTERNATIONAL CENTERED YOGA ASSOCIATION einen Vortrag über die Arbeit der EPONA – STIFTUNG FÜR PFERD UND UMWELT hielt. Die Epona Stiftung wurde als Mitglied der ICYA aufgenommen und es wurden Formen der Zusammenarbeit diskutiert. Bereits 2013 möchte die ICYA Seminare bei der Stiftung und mit ihren Pferden durchführen.

Seminar zur Craneo-Sakral-TherapieDas Interesse an pferdegestützter Arbeit in der Persönlichkeitsentwicklung, der Führungsarbeit und der Therapie hat in den vergangenen Jahren einen enormen Aufschwung erhalten. Vor allem durch die Bekanntschaft mit Eva Reifler über die Berberpferde aus Marokko und den Austausch mit dem Team von „visionpure“ und seiner Einrichtung nahe Paris ( www.visionpure.ch ) wurde die Stiftung im Frühjahr und Sommer immer wieder von Menschen besucht, die Interesse an einer Zusammenarbeit hatten. Jean Claude, ein französischer Psychologe, der angab, in pferdeunterstützter Therapie zu arbeiten, lud uns zu einem Seminar ein; eine Mitwirkung in der Stiftung scheiterte allerdings an unterschiedlichen Grundauffassungen. Eine konkrete Zusammenarbeit mit professionellen Fachleuten in diesem Bereich können wir uns grundsätzlich durchaus vorstellen. Wir werden auch weiterhin in diese Richtung Ausschau halten.

Im Juli absolvierte Marlies Kamps einen Kurs zum Erlernen der Cranio-Sacral-Therapie für Pferde bei der Pferde-Osteopathin Silvia Marti Korff in Katalunien in Nordspanien. Im Zuge dieser Reise lernte sie auch die Pferdeexpertin Lucy Rees kennen, Talia Soldevila Nightingale, die pferdeunterstütztes Coaching anwendet und lehrt sowie Yuna McLister, die „Natural Horsemanship“ unterrichtet. Der Austausch mit diesen Pferdefrauen war nicht nur in Bezug auf fachliche Fragen hilfreich, sondern vergrößerte auch das Netzwerk der Stiftung, wo es um Austausch und Unterstützung von Fachleuten in Bezug auf Tier-/Pferdeschutz geht.

Das Mädchen mit Down-Syndrom liebt das Therapie-PferdIm September reiste Marlies Kamps erneut nach Spanien. In St. Eulalia del Rio nahm sie Kontakt zu der Equitherapie-Gruppe „cabalgando sonrisas“ auf, die zum gemeinnützigen Verein für Behinderte APNEEF ( www.apneef.com ) gehört. Sie unterstützte die Gruppe bei ihrer praktischen Arbeit, führte das Therapiepferd und absolvierte mit ihm kleine Trainingseinheiten. Nach Rücksprache mit dem Stiftungsvorstand entschied sich die Epona-Stiftung, ein neues Therapiepferd für die Gruppe zu sponsern. Maie, eine ausgediente Traberstute, der der Schlachthof drohte, wurde ausgewählt. Mit einem Zuschuss der Epona-Stiftung wurde ein Terrain für zwei Pferde eingezäunt, eine Schutzhütte gebaut und Heu für die beiden Tiere gekauft. Am 27.Oktober 2012 schrieb Marlies Kamps an Annie Hasemanns, International Program Adviser Projeto Uere: „Hier auf Ibiza unterstützen wir ein Equitherapie-Projekt und ich helfe den Therapeuten ein bisschen bei ihrer Arbeit. Es ist zutiefst befriedigend zu sehen, wie sehr sich geistig und körperlich behinderte Kinder im Kontakt zu Tieren, in diesem Fall mit Pferden, positiv verändern, plötzlich aufmerksam und ruhig werden und wenn sie reiten, fast andachtsvoll mit der Bewegung des Pferdes gehen.“

Mädchen reiten auf einem Esel.In diesem Zusammenhang berichtete Annie Hasemanns von dem ARCHEMED-Projekt in Eritrea. Mit Hilfe der Wohltätigkeitsorganisation ARCHEMED, Ärzte für Kinder in Not e.V., ( www.archemed.org ) und in Zusammenarbeit mit lokalen Organisationen, die Netzwerke bis in die letzten Winkel des Landes haben, werden notleidende, alleinerziehende Frauen ausgewählt und registriert, um ihnen einen Esel zu schenken. Sie verpflichten sich, den Esel nicht zu verkaufen und für das Tier gut zu sorgen. Alle sechs Monate wird die Situation der Familie überprüft und dokumentiert. Es werden nur weibliche Esel, die Nachwuchs haben können, gekauft. Sie helfen den Müttern und Töchtern bei der täglichen Arbeit, tragen Wasser, Feuerholz, Kinder, Waren und die spärliche Ernte. Ein Esel in Eritrea kostet etwa 250 Euro, ein Vermögen bei einem Monatseinkommen von beispielweise einer Krankenschwester zwischen 30 und 50 Euro. Annie Hasemanns, die schon häufiger in Eritrea war, berichtet von der Armut der Landbevölkerung und insbesondere auch dem Elend der Kinder. Die Esel seien genügsam und mit ihrem Nachwuchs könne ein kleiner Wohlstand entstehen. “Ich glaube, dass dieses Projekt großen Anklang finden wird. Die ersten fünf Esel werden bei unserer Ankunft zusammen mit einem eritreischen Mitarbeiter gekauft und dann den ausgewählten Frauen in drei Dörfern übergeben“, sagte Annie Hasemanns. Spontan entschloss sich die Epona-Stiftung, dieses Projekt mit Mitteln für den Kauf von zwei Eseln zu unterstützen.

La Chevrie

Im Jahre 2012 hat sich die Epona-Familie verändert und ist gewachsen. Die beiden Berberstuten Indu und Aloha kamen aus Marokko nach Europa zur Epona-Stiftung. Calin starb im Herbst an einem bösartigen Lebertumor. Der tapfere Kham wurde 30 Jahre alt. Im Dezember stand er nicht mehr auf. Die kleine Fanny trauerte sehr um ihren Freund. Wir stellten sie zu Kosmos und Tschykas, und sie ließ sich von ihrer alten Freundin trösten. Inzwischen sind die drei ein gutes Team.

Toby und Cookie in La ChevrieIm Frühjahr holten wir die beiden Hengstponies Toby und Cookie von einem Feld im Westen der Normandie. Ihre Besitzerin war nach England gezogen, und hatte die beiden dort gelassen. Sie hatte eine Bekannte beauftragt, die beiden zu verschenken. Da niemand dieses „Geschenk“ annehmen wollte, rief sie bei der Epona-Stiftung an. Die beiden als „angels“ angepriesenen Ponies stellten sich als kleine „devils“ heraus, die weder wussten an der Führleine zu gehen, noch die Hufe zu heben. Vorsichtshalber hatten wir ein Elektroband zur Sicherung des Zauns gespannt, nur das hielt sie ab, über den Zaun zu den hübschen Trakehner-Stuten zu springen. Sie bissen und teilten heftige Tritte aus, bis sie nach Wochen geduldiger Arbeit merkten, dass ihnen niemand mehr Leid zufügen wollte.

Im Sommer halfen Liliane, Chris und Rachel, die Stiftungspferde zu versorgen. Die jungen Leute aus Deutschland, Frankreich und England wollten während ihrer Ferien aktiv sein und im Tierschutz arbeiten. Über Beziehungen und das Internet hatten sie von der Epona-Stiftung erfahren. Vor allem Liliane und ihr Partner Chris kannten sich gut mit Pferden aus und waren eine große Hilfe. Chris hatte sich in die Ponies verliebt und arbeitete fast täglich mit Toby, so dass der kleine „Teufel“ schon bald ruhig an der Führleine lief, stehen blieb und rückwärts trat, wenn er gefragt wurde.

Ende August 2011 waren Petra, ausgebildete Pferdewirtin, und Sascha, Sozialarbeiter, in einem alten Wohnmobil auf ihrer Reise durch Europa auf La Chevrie angekommen. Sie besuchen Tierschutzprojekte und helfen mit bei der täglichen Arbeit. Auch für uns waren sie eine großartige Hilfe. Am 15. März 2012 fuhren Petra und Sascha vom Hof. Mehr als ein halbes Jahr hatten sie sich liebevoll um die Stiftungspferde gekümmert und Tag für Tag geholfen, wo immer es notwendig war. DANKE!

Indu und Aloha

Im Jahr 2011 hatten wir das Vorhaben umgesetzt, mit Indu und Aloha zwei vernachlässigte Berberpferde in Marokko frei zu kaufen. Im Jahresbericht 2011 haben wir darüber ausführlich berichtet. Nicht gelungen war zunächst die beabsichtigte Überführung der Tiere nach Europa. Im Frühjahr

Die Berber Stute Aloha2012 war es endlich soweit, Indu und Aloha sowie weitere Pferde von derselben Farm konnten ausreisen. Bis zum letzten Moment war ungewiss, ob der Transporter auf die Fähre in Tanger fahren durfte, die Telefonleitungen liefen heiß während der ganzen Nacht. Als der Lastwagen dann endlich auf der Hacienda Buena Suerte bei Magda Dysli in Andalusien eintraf und alle Pferde erschöpft aber soweit gesund waren, war die Erleichterung groß. Seit 2010 haben wir uns bemüht, diese Pferde nach Europa zu bringen. Aloha, Tochter von Indu, verbrachte ihr erstes Lebensjahr mit ihrer Mutter in einem engen dunklen Stall, der nie ausgemistet wurde. In einem entsprechend schlechten Zustand sind ihre Hufe. Ständige Hufabszesse und sogar Schübe von Hufrehe sind die Folge. Indu bekam im August ein kleines Hengstfohlen, das aber nach einer Woche, auf der Fahrt in die Klink, starb. Die Ursache konnten wir nicht feststellen. Die beiden Stuten stehen auf dem Hof von Sattlermeisterin Petra Langlitz in Andalusien, die sich sehr liebevoll um unsere Pferde kümmert.

Ausblick

Auch im Jahr 2013 geht die Arbeit mit den Stiftungspferden auf dem Hof „La Chevrie“ weiter. Wir halten Ausschau nach ehrenamtlichen Helfern und kümmern uns um die Intensivierung der bestehenden Kontakte. Die Pflege- und Unterbringungskosten bleiben überschaubar, sie können neben den Kosten der Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung aus den Erträgen des Stiftungskapitals und den Spenden bestritten werden. Kleinere Projektzuschüsse sind möglich. Für weitere Vorhaben reichen die laufenden Mittel vorerst aber nicht. Wir müssen uns weiterhin um ein höheres Spendenaufkommen bemühen.

zurück zur Übersicht