Annual Report 2011

Contacts, public relations and local exhibitions

Sunrise at La ChevrieAs in the previous years the year 2011 was initially characterized by the effort to bring the goals of the Epona Foundation for horse and environment close to as many people as possible for the first time, to socialize and to improve the public image of the foundation. The foundation, which can be found at www.epona-foundation.org, was expanded to include a French version. In March Marlies Kamps visited the Horse Fair “Equitana” in Essen/Germany, learned about new treatments and training methods, discussed with Cavallo’s chief editor Christine Felsinger a possible report on the subject “Horses help people” Furthermore she met the director of the Linda Tellington Jones project near Münster and the stud farm manager Mario Lampe, who is a favourable of the Epona Foundation since its beginnings. Marlies Kamps toured Germany, France, Spain and Morocco, gave several talks at smaller private events and conducted a number of discussions about concerns and work of the foundation.

Rainbow over the meadowsIn April, we discussed with French television journalists on the use of horses in youth work, especially in the difficult adolescent care. In addition to about 50 other exhibitors, we built our horse cart on the organic market in La Perriere in May, showed large photos of our horses and complementing texts. Of particular interest were the Berber horses from Morocco, where they came from, how they were shipped to Europe, why they had been treated badly, if they were old or sick, etc. We were particularly pleased with the invitation of the municipality Pervenchères, where the foundation horses are sheltered at the stud farm Haras des Chênes, to participate in the major regional agriculture exhibition “Comice Agricole Cantonal” in July. We participated in the preparatory municipal meetings, assumed smaller organization tasks and presented Brill, a veteran trotter, at the exhibition. In front of the sulky he showed how he used to run. At easy trot, he sprinted with his driver Jenny around the lake of Pervenchères. Surly it was big fun for the old racing horse to be the center of attention once again. Of course we had previously tested whether the sulky caused stress to Brill. The opposite was the case. Then we showed to the interested spectators how we keep Brill fit with gymnastic exercises in hand and under the saddle. After the presentation, many visitors came to the foundation’s stand, looking at the photos, finding out about the foundation’s work and often asking questions about problems they had with their own horses. In the evening, nearly 200 brochures were distributed and many addresses of interested parties were noted down.

La Chevrie

Ella and Brill shelteredOn the spacious grounds of the farm La Chevrie, which are ideal for horses, we were already able in 2009 to shelter our first foundation horse Kosmos, a retired older thoroughbred gelding that came as a gift to our care. Mediated by the Epona Trust in Haye-Pesuel, in 2010 we adopted Kham, an old blind horse from Alençon, and his companion, the 22-year-old Calin, a French trotter with strong osteoarthritis. We concluded with the stud farm Haras des Chênes a contractual agreement that provides us with up to 10 places for the accommodation of the foundation’s horses, ponies and donkeys.

In March 2011, we received another call for help from the Epona at Trust Haye-Pesuel. As a result, we took Fanny and Tschykas. Fanny, a chestnut pony mare in her 30’s, has a hip injury and summer eczema. Her tail and her mane were in a poor state and her skin was full of scabs and abrasions. She is a jolly little mare and when it comes down to it, she can be very quick. Tschykas has almost reached the 30; she is a small, dainty thoroughbred mare, covered in scars and full of osteoarthritis. She is more reserved and a little shy. On the first morning, the two got thoroughly cleaned, massaged and the tortured skin was treated. Then they went to the pasture. They threw themselves on the grass and hardly raised their heads for hours. After a short settling in we put Tschykas to Kosmos, who needed a new companion. Fanny went to Kham, the small blind and they also became friends quickly.

Purchase in Morocco

Aloha savedIn 2010, we had discussed to buy one or two neglected Berber horses that lived on the Moroccan Atlantic coast in a herd of about 20 animals. All animals had owners, who often did not care for their animals for years. Martine provided the animals with straw and water, administered deworming. If the owners needed money or workhorse, they came and took their horse to either sell it on the market or to put it before the cart. The animals which came back mostly looked pathetic, often completely emaciated. We decided to make the attempt. In May 2011, we acquired the mare Indu and her foal Aloha. We agreed to transfer the horses from Morocco to Europe, first to Spain. This was planned for the autumn, when it is not too hot for a transport and relocation comes naturally to the animals. Marlies Kamps flew in early November to Andalusia, organized the accommodation, transport and travel arrangements (blood samples, chips, papers, quarantine, training, etc.). But first, the transfer failed of bureaucratic hurdles, the Moroccan authorities did not allow an exit. We could not do anything, except to hope for a solution in 2012.

Welcome support

Petra and SaschaAt the end of August an old mobile home arrived at the farm. Petra and Sascha had asked if they could help us for a few weeks. With them they brought four ferrets and their dog Lunes. Petra is a qualified horse trainer and had written her thesis on therapeutic riding. Sascha is a social worker. The two love animals and visited animal welfare projects on their trip through Europe. They stayed for half a year with our horses and were a great help.

Outlook

In 2012, the transfer of both Moroccan horses to Spain succeeded. The work with the foundation’s horses on the farm “La Chevrie” continues. The costs for care and accommodation remain manageable; like the costs of promotion and management they could be financed with the benefits of the endowment and donations. Our current resources were not sufficient for further projects. We will have to raise more donations.

back to main page

Jahresbericht 2011

Kontakte, Öffentlichkeitsarbeit und örtliche Ausstellungen

Sonnenaufgang in La ChevrieWie schon die Vorjahre war auch das Jahr 2011 zunächst geprägt durch das Bemühen, die Ziele der Epona – Stiftung für Pferd und Umwelt möglichst vielen Menschen erstmals nahezubringen, Kontakte zu knüpfen oder zu vertiefen und den öffentlichen Auftritt der Stiftung weiter zu verbessern. Die Website der Stiftung, die im Internet unter www.epona-foundation.org besucht werden kann, wurde insbesondere um eine Version in französischer Sprache erweitert. Marlies Kamps besuchte im März die Pferdemesse „Equitana“ in Essen, informierte sich über neue Behandlungs- ­und Ausbildungsmethoden, besprach dort mit Cavallo-Chefredakteurin Christine Felsinger eine mögliche Reportage zum Thema „Pferde helfen Menschen“ und traf die Leiterin des Linda-­Tellington-Jones-Projektes im Münsterland und den Gestütsleiter Mario Lampe, der der Epona­-Stiftung seit Anbeginn freundschaftlich verbunden ist. Marlies Kamps bereiste Deutschland, Frankreich, Spanien und Marokko, hielt wiederum verschiedene Vorträge bei kleineren privaten Veranstaltungen und führte eine Vielzahl von Gesprächen über Anliegen und Arbeit der Stiftung.

Im April diskutierten wir mit französischen Fernsehjournalisten über den Einsatz von Pferden in der Jugendarbeit, insbesondere in der Betreuung schwieriger Jugendlicher. Neben rund 50 anderen Ausstellern bauten wir im Mai unseren Pferdewagen auf dem Biomarkt in La Perriere auf, zeigten großformatige Fotos unserer Pferde und dazu geschriebene Texte. Besonderes Interesse galt den Berberpferden aus Marokko, woher sie genau kamen und wie sie nach Europa transportiert wur­den und warum sie schlecht behandelt worden waren, wie alt und ob sie krank waren usw. Beson­ders gefreut hat uns die Einladung der Gemeinde Pervenchères, wo die Stiftungspferde auf dem Gestüt Haras des Chênes untergebracht sind, an der großen regionalen Landwirtschaftsausstel­lung „Comice Agricole Cantonal“ im Juli teilzunehmen. Wir nahmen an den vorbereitenden Sit­zungen der Gemeinde teil, übernahmen kleinere Organisationsaufgaben und präsentierten auf der Ausstellung Brill, einen ausgedienten Traber. Vor dem Sulky zeigte er, wie er früher gearbeitet hat­te. Im flotten Trab spurtete er mit Fahrerin Jenny um den See von Pervenchères. Ganz offensicht­lich machte es dem alten Rennpferd Spaß, wieder einmal im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen. Natürlich hatten wir vorher getestet, ob ihm der Sulki Stress verursachte. Das Gegenteil war der Fall. Danach zeigten wir den interessierten Zuschauern, wie wir heute Brill fit halten, mit Gymnastikübungen an der Hand und unter dem Sattel. Nach der Vorführung kamen viele Besu­cher zum Stand der Stiftung, schauten sich die Fotos an, informierten sich über die Stiftungsarbeit und hatten oft auch Fragen zu Problemen, die sie mit ihren eigenen Pferden hatten. Am Abend waren fast 200 Broschüren verteilt und viele Adressen von Interessierten notiert.

Sicherung des Vermögensstocks

Regenbogen über den WeidenNach Stiftungsgeschäft und Satzung ist das Stiftungsvermögen in seinem Wert grundsätzlich ungeschmälert zu erhalten. Die Anlage der Mittel hat diesem Sicherungsinteresse zu genügen. Gleichzeitig sind die erzielbaren Erträge von Bedeutung, da die Stiftung ihre laufenden Ausgaben neben Spendeneinnahmen nur aus diesen Erträgen finanzieren kann. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Anlage des Stiftungskapitals bereits 2009 weit überwiegend in Euro-Anleihen inländischer Emittenten, d.h. in festverzinslichen Wertpapieren. Im Jahr 2011 erfolgte in diesem Bereich eine Umschichtung und kleinere Aufstockung. In der Wertpapieranlage in Aktien, deren Anschaf­fungswert sich aber auf rd. 12% des Vermögensstocks beschränkte, mussten – der allgemeinen Marktentwicklung folgend – vereinzelt deutliche Kursverluste hingenommen werden.

La Chevrie

Ella und Brill sind gut behütetAuf dem weitläufigen, für Pferde idealen Gelände des Hofes La Chevrie konnten wir schon im Jahr 2009 mit „Kosmos“, einem ausgemusterten älteren Vollblutwallach, ein erstes Stiftungspferd, das als Schenkung in unsere Obhut kam, unterbringen. 2010 übernahmen wir, vermittelt durch den Epona-Trust in Haye-Pesuel, Kham, ein altes blindes Pferd aus Alençon, und dessen Gefährten, den 22jahrigen Calin, ein französischer Traber mit starker Arthrose, und schlossen mit dem Gestüt Haras des Chênes eine vertragliche Vereinbarung, die uns bis zu 10 Plätze für die Unterbringung von Stiftungspferden, -ponys und -eseln sichert.

Im März 2011 bekamen wir erneut einen Hilferuf vom Epona-Trust in Haye-Pesuel. In der Folge übernahmen wir Fanny und Tschykas. Fanny, eine fuchsfarbene Ponystute um die 30 Jahre, hat eine Hüftverletzung und Sommerekzem. Ihr Schweif und ihre Mähne waren in einem traurigen Zustand und die Haut voller Krusten und Abschürfungen. Sie ist eine fröh­liche kleine Stute und wenn es darauf ankommt, kann sie sehr flink sein. Tschykas hat auch die 30 fast erreicht; sie ist eine kleine, zierliche Vollblutstute, übersät mit Narben und voller Arthrose. Sie ist eher zurückhaltend und etwas scheu. Am ersten Morgen wurden die beiden gründlich ge­putzt, massiert und die geschundene Haut behandelt. Dann ging es auf die Weide. Sie stürzten sich auf das Gras und hoben den Kopf über Stunden kaum an. Nach kurzer Eingewöhnungszeit stellten wir Tschykas zu Kosmos, der neue Gesellschaft brauchte. Fanny kam zu Kham, dem klei­nen Blinden, und auch da war schnell Freundschaft geschlossen.

Freikauf in Marokko

Aloha in SicherheitIm Jahr 2010 hatten wir den Freikauf von ein oder zwei vernachlässigten Berberpferden diskutiert, die an der marokkanischen Atlantikküste in einer Herde aus rund 20 Tieren lebten. Alle Tiere hatten Eigentümer, die sich aber oft Jahre nicht um ihre Tiere kümmerten. Wenn die Eigentümer Geld oder ein Arbeitstier brauchten, kamen sie und nahmen ihr Pferd, um es entweder auf dem Markt zu verkaufen oder es vor den Karren zu spannen. Tiere, die zurückkamen, sahen meist erbärmlich, oft völlig abgemagert aus. Wir entschieden uns, den Versuch zu machen. Im Mai 2011 erwarben wir die Stute Indu und ihr Fohlen Aloha. Wir waren uns einig, dass die Pferde aus Marokko nach Europa, zunächst nach Spanien, gebracht werden sollten. Dies war für den Herbst geplant, wenn es nicht mehr zu heiß für einen Transport ist und der Ortswechsel den Tieren leichter fällt. Marlies Kamps flog Anfang November nach Andalusien, organisierte die Unterbringung, den Transport und die Reisevorbereitungen (Blutproben, Chips, Papiere, Quarantäne, Training etc.). Doch zunächst scheiterte die Überführung an bürokratischen Hürden; die marokkanischen Behörden ließen eine Ausreise nicht zu. Wir konnten nichts machen, außer auf eine Lösung im Jahre 2012 zu hoffen.

Willkommene Unterstützung

Petra und SaschaEnde August fuhr ein altes Wohnmobil auf den Hof. Petra und Sascha hatten angefragt, ob sie ein paar Wochen helfen konnten. Im Schlepptau hatten sie vier Frettchen und ihren Hund Lunes. Pet­ra ist ausgebildete Pferdewirtin und hatte ihre Diplomarbeit über therapeutisches Reiten geschrie­ben. Sascha ist Sozialarbeiter. Die beiden lieben Tiere und besuchten auf ihrer Reise durch Europa Tierschutzprojekte. Sie blieben ein halbes Jahr bei unseren Pferden und waren eine großartige Hilfe.

Ausblick

Im Jahr 2012 gelang die Überführung der beiden marokkanischen Pferde nach Spanien. Die Arbeit mit den Stiftungspferden auf dem Hof „La Chevrie“ geht weiter. Die Pflege- und Unterbringungskosten bleiben überschaubar, sie konnten neben den Kosten der Öffentlichkeitsarbeit und Verwal­tung aus den Erträgen des Stiftungskapitals und den Spenden bestritten werden. Für weitere Pro­jekte reichten die laufenden Mittel vorerst aber nicht. Wir müssen uns um ein höheres Spendenauf­kommen bemühen.

zurück zur Übersicht