Annual Report 2010

Lectures, contacts, public relations

Valentina at La ChevrieAfter its approval as an independent public foundation by the district government of Cologne on July, 17th of 2009, the fiscal year 2009 was limited to a few months of construction. Accordingly, the year 2010 was still strongly influenced by the desire to bring the goals of the Epona Foundation for horse and environment close to as many people as possible for the first time, to socialize and to design the public appearance of the foundation. The website of the foundation, which can be visited on the Internet at epona-foundation.org, was improved and expanded. Marlies Kamps toured Germany, France, Switzerland and Spain, gave several talks at smaller private events and conducted a number of discussions about concerns and work of the foundation. The well-known German filmmaker Monika Treut (Virgin Machine and many others, see www.hyenafilms.com) could be interested in the Epona horses’ project. She visited us at La Chevrie in Normandy and shot a little film about the animals and our work. On this occasion, the local press (Ouest France) reported extensively on the German foundation.

La Chevrie

Morning mist over la ChevrieThe farm “La Chevrie” at Pervenchères in Normandy is prepared horse friendly. Here the little stud farm “Haras de Chênes” is located, which is conducted by Marlies Kamps. There are boxes in a large barn, fences and shelters in the extensive grounds, which are ideal for horses. Here we were able to accommodate our first foundation horse “Kosmos”, a discarded older thoroughbred gelding, who came to us as a gift in 2009. Cosmos could not stay alone, of course. An employee of the stud farm helped us and agreed to provide Timi, her six year-old Paint, who is also a gelding, as a companion to Cosmos. We put the two next to each other in two boxes for two days to get to know each other. It was found that the decision was good. At the first reunion in the pasture, the animals sniffed each other briefly, stated the hierarchy and were inseparable after a few days.

In April 2010, a call for help from the Mont St. Michel reached the Epona Foundation. Anne of the Epona Trust (www.eponatrust.org) asked, if we could move Kham, an old blind horse, from Alençon to her place at the sea. Actually, she was completely overloaded with more than 40 horses, ponies and donkeys, but the current owner of Kham could no longer keep the animal after her divorce. After some discussion we decided to take the 30-year-old Kham. As it turned out Kham had a friend, the 22 year-old Calin, a French trotter with severe osteoarthritis. Nadine, the previous owner was relieved, when we decided to also give Calin a new home. She continued to come for a long time brushing the two, feeding them with treats and explained to us about their characteristics and preferences. The lame Calin showed the blind Kham in the pasture the way to the shelter, where the hay is, and the water tank. Kham repays Calin in tickling him and making him the company of a good friend.

We were convinced that Kosmos, Kham and Calin would soon have more company. In August 2010, we entered into a contractual agreement with the stud farm Haras de Chênes which gives us up to ten places for accommodation of the foundation’s horses, ponies and donkeys. The stud farm is responsible for the provision of all materials necessary for the daily care (food, care, horse-friendly pastures) by qualified personnel. We pay a monthly pension price per animal Powered and carry only additional costs for special transportation, farrier, veterinary, vaccinations, worming and other medical treatments. We are entitled to visit the animals at any time to assure ourselves of their being and also to work with the animals themselves, e.g. to perform physical therapy or psychological support.

Horses help people

EquiyogaIn August 2010, we hosted yoga teachers from the U.S., Canada, Holland, Italy and Germany as guests. In a first Equiyoga course we wanted to test whether such workshops could have a future in the Epona Foundation. In the test week all three foundation horses took part. Haras de Chênes gratuitously provided us with the necessary premises. After preparatory asanas, the physical practice of yoga, and meditative exercises to develop sensitivity, awareness and mindfulness, we went into the barn in the afternoon. By combing, brushing and tickling the horses the participants got to know them. Later we went to the corral, where we practiced guiding, directing and stepping backwards with the horses.

As different the three foundation horses are, as different were the results with them: With the thoroughbred stallion Kosmos we had to provide tranquility, security and care. Kham clearly showed how he enjoyed the tickling and brushing, and the points at which he was particularly sensitive to caresses. In working with Calin determination, assertiveness and clarity were demanded, so that the rather slow giant baby with his withers of almost 1.70m moved. After the test week, we agreed: The Epona Foundation was to offer Equiyoga courses in cooperation with experts, because with such courses the foundation could achieve the necessary revenue to pursue their goals. The horses could show how they can help people to recognize and develop their skills.

A cry for help from Morocco

The berber horsesIn autumn 2010, we received a call from Morocco. Martine, a German who lives on the Moroccan Atlantic coast in Essaoira, didn’t know what to do. For years she had been looking after some Berber horses that lived in a forest near her house. The herd consisted of about 20 animals, mares, foals and stallions. All animals had owners, who often did not care for their animals for years. Martine provided the animals with straw and water, administered deworming. If the owners needed money or workhorse, they came and took their horse to either sell it on the market or to put it before the cart. The animals which came back mostly looked pathetic, often completely emaciated. Martine tried to find people to buy these horses from their Moroccan owners and bring them to Europe. In October 2010, Marlies Kamps flew to Morocco to see the situation on site, carrying animal drugs and deworming with her. Marlies Kamps found the situation described confirmed. She promised to discuss with the foundation, whether one or two horses could be bought and liberated.

Outlook

In 2011, the foundation purchased two of the Moroccan horses, financed their maintenance in Morocco and thus for the first time was active outside Europe. We discussed a transfer of the horses to France. The number of foundation horses on the farm “La Chevrie” has further increased. Nevertheless, the care and accommodation costs were manageable; like the costs of promotion and management they could be financed with the benefits of the endowment and the first donations. For the time being our current resources were not sufficient for further projects. The oncoming years will therefore be largely determined by raising more donations.

Back to main page

Jahresbericht 2010

Vorträge, Kontakte, Öffentlichkeitsarbeit

Valentina in La ChevrieNach ihrer Anerkennung als selbständige rechtsfähige Stiftung durch die Bezirksregierung Köln am 17. Juli 2009 hatte sich das Geschäftsjahr 2009 auf wenige Aufbaumonate beschränkt. Entsprechend war das Jahr 2010 noch stark geprägt durch das Bemühen, die Ziele der Epona – Stiftung für Pferd und Umwelt möglichst vielen Menschen erstmals nahe zu bringen, Kontakte zu knüpfen und den öffentlichen Auftritt der Stiftung zu gestalten. Die Website der Stiftung, die im Internet unter epona-foundation.org besucht werden kann, wurde verbessert und erweitert. Marlies Kamps bereiste Deutschland, Frankreich, die Schweiz und Spanien, hielt verschiedene Vorträge bei kleineren privaten Veranstaltungen und führte eine Vielzahl von Gesprächen über Anliegen und Arbeit der Stiftung. Die bekannte deutsche Filmemacherin Monika Treut (Die Jungfrauenmaschine u.v.a., siehe www.hyenafilms.com) konnte interessiert werden, besuchte das Epona-Pferdeprojekt auf La Chevrie in der Normandie und drehte einen kleinen Film über die Tiere und unsere Arbeit. Aus diesem Anlass berichtete auch die örtliche Presse (Ouest France) ausführlich über die deutsche Stiftung.

Sicherung des Vermögensstocks

HeuernteNach Stiftungsgeschäft und Satzung ist das Stiftungsvermögen grundsätzlich ungeschmälert zu erhalten. Die Anlage der Mittel hat diesem Sicherungsinteresse zu genügen. Gleichzeitig sind die erzielbaren Erträge von Bedeutung, da die Stiftung ihre laufenden Ausgaben neben Spendeneinnahmen nur aus diesen Erträgen finanzieren kann. Vor diesem Hintergrund erfolgte die Anlage des Stiftungskapitals bereits 2009 weit überwiegend in Euro-Anleihen inländischer Emittenten, d.h. in festverzinslichen Wertpapieren. Im Jahr 2010 erfolgte die Umschichtung einer Festgeldanlage in Aktien – überwiegend aus dem Bereich „erneuerbare Energien“ –, deren Anschaffungswert sich aber auf rd. 13% des Vermögensstocks beschränkte.

La Chevrie

La Chevrie im MorgennebelDer Hof „La Chevrie“ bei Pervenchères in der Normandie ist pferdegerecht hergerichtet. Hier ist das kleine Gestüt „ Haras de Chênes“ beheimatet, das von Marlies Kamps geleitet wird. Es gibt Boxen in einer großen Scheune, Zäune und Schutzhütten auf dem weitläufigen für Pferde idealen Gelände. Hier konnten wir schon im Jahr 2009 mit „Kosmos“, einem ausgemustertem älteren Vollblutwallach, ein erstes Stiftungspferd, das als Schenkung in unsere Obhut kam, unterbringen. Kosmos konnte natürlich nicht alleine bleiben. Eine Mitarbeiterin des Gestüts half uns und erklärte sich einverstanden, Timi, ihren sechsjährigen Paint, ebenfalls ein Wallach, zu Kosmos zu gesellen. Wir stellten die beiden zum Kennenlernen zwei Tage nebeneinander in zwei Boxen. Es zeigte sich, dass die Entscheidung gut war. Bei der ersten Zusammenführung auf der Weide beschnupperten sich die Tiere kurz, stellten die Rangordnung fest und waren schon nach ein paar Tagen unzertrennlich.

Im April 2010 erreichte ein Hilferuf vom Mont St. Michel die Epona-Stiftung. Anne vom Epona-Trust (www.eponatrust.org) fragte an, ob wir Kham, ein altes blindes Pferd aus Alençon zu ihr ans Meer transportieren könnten. Eigentlich sei sie mit über 40 Pferden, Ponys und Eseln völlig überlastet, aber die derzeitige Besitzerin von Kham könne das Tier nach ihrer Scheidung nicht mehr unterhalten. Nach kurzer Beratung entschieden wir uns, den 30jährigen Kham zu übernehmen. Wie sich dann herausstellte, hatte Kham einen Freund, den 22jährigen Calin, ein französischer Traber mit starker Arthrose. Nadine, die Vorbesitzerin, war erleichtert, als wir beschlossen, auch Calin ein neues Zuhause zu geben. Sie kam noch längere Zeit, bürstete die beiden, versorgte sie mit Leckereien und klärte uns über ihre Eigenheiten und Vorlieben auf. Der lahme Calin zeigte dem blinden Kham auf der Weide den Weg zur Schutzhütte, wo das Heu liegt, und zum Wasserbehälter. Kham krault Calin dafür und leistet ihm die Gesellschaft eines guten Freundes.

Wir waren jetzt überzeugt, dass Kosmos, Kham und Calin schon bald weitere Gesellschaft haben würden. Im August 2010 schlossen wir mit dem Gestüt Haras de Chênes eine vertragliche Vereinbarung, die uns bis zu zehn Plätze für die Unterbringung von Stiftungspferden, -ponys und -eseln sichert. Das Gestüt ist für die tägliche Versorgung (Futter, Pflege, pferdegerechte Weiden) durch qualifiziertes Personal und die Bereitstellung aller erforderlichen Sachmittel zuständig. Wir zahlen dafür einen monatlichen Pensionspreis je versorgtem Tier und tragen zusätzlich nur Sonderkosten für Transport, Hufschmied, Veterinär, Impfungen, Entwurmungen und sonstige tiermedizinische Behandlungen. Wir sind berechtigt, die Tiere jederzeit zu besuchen, uns über ihr Befinden zu vergewissern und auch selbst mit den Tieren zu arbeiten, z.B. zur Durchführung physiotherapeutischer oder tierpsychologischer Fördermaßnahmen.

Pferde helfen Menschen

EquiyogaIm August 2010 hatten wir Yogalehrer aus den USA, Kanada, Holland, Italien und Deutschland zu Gast. In einem ersten Equiyoga-Kurs wollten wir testen, ob solche Workshops in der Epona-Stiftung Zukunft haben könnten. An der Testwoche nahmen alle drei Stiftungspferde teil. Das Haras de Chênes stellte uns unentgeltlich die notwendigen Räume und den Reitplatz zur Verfügung. Nach vorbereitenden Asanas, der physischen Yogapraxis, und meditativen Übungen, um Sensibilität, Aufmerksamkeit und Achtsamkeit weiterzuentwickeln, ging es nachmittags in den Stall. Durch Striegeln, Bürsten und Kraulen lernten die Teilnehmer die Pferde kennen. Später ging es auf den Platz, wo Führen, Lenken und Rückwärtstreten mit den Pferden geübt wurde.

So unterschiedlich die drei Stiftungspferde sind, so verschieden waren die Ergebnisse mit ihnen: Bei dem hengstigen Vollblüter Kosmos waren Ruhe, Sicherheit und Achtsamkeit geboten. Kham zeigte deutlich, wie er das Kraulen und Striegeln genoss und an welchen Stellen er besonders empfänglich für Zärtlichkeiten war. In der Arbeit mit Calin waren Entschlossenheit, Durchsetzungsvermögen und Klarheit gefordert, damit sich das eher träge Riesenbaby mit seiner Widerristhöhe von fast 1,70m bewegte. Nach der Testwoche waren wir uns einig: Die Epona-Stiftung sollte in Zusammenarbeit mit Fachleuten Equiyoga-Kurse anbieten, denn mit solchen Kursen könnte die Stiftung notwendige Einnahmen erzielen, um ihre Ziele zu verfolgen. Die Pferde könnten zeigen, wie sie Menschen helfen können, ihre Fähigkeiten zu erkennen und zu entwickeln.

Ein Hilferuf aus Marokko

BerberpferdeIm Herbst 2010 erreichte uns ein Anruf aus Marokko. Martine, eine Deutsche, die an der marokkanischen Atlantikküste in Essaoira lebt, wusste sich keinen Rat mehr. Seit Jahren betreute sie Berberpferde, die in einem Wäldchen hinter ihrem Haus lebten. Die Herde bestand aus rund 20 Tieren, Stuten, Fohlen und Hengste. Alle Tiere hatten Eigentümer, die sich aber oft Jahre nicht um ihre Tiere kümmerten. Martine versorgte die Tiere mit Stroh und Wasser, verabreichte Wurmkuren. Wenn die Eigentümer Geld oder ein Arbeitstier brauchten, kamen sie und nahmen ihr Pferd, um es entweder auf dem Markt zu verkaufen oder es vor den Karren zu spannen. Die Tiere, die zurückkamen, sahen meist erbärmlich, oft völlig abgemagert aus. Martine versuchte, Menschen zu finden, die den marokkanischen Besitzern die Pferde abkauften, um sie dann nach Europa zu bringen. Im Oktober 2010 flog Marlies Kamps nach Marokko, um sich die Situation vor Ort anzusehen, Tiermedikamen­te und Wurmkuren im Gepäck. Marlies Kamps fand die beschriebene Situation bestätigt. Sie ver­sprach, in der Stiftung zu besprechen, ob ein oder zwei Pferde freigekauft werden können.

Ausblick

Im Jahr 2011 erwarb die Stiftung zwei der marokkanischen Pferde, finanzierte deren Unterhalt in Marokko und wurde damit erstmals auch außerhalb Europas tätig. Wir diskutierten eine Überführung der Pferde nach Frankreich. Die Zahl der Stiftungspferde auf dem Hof „La Chevrie“ ist weiter an­gestiegen. Dennoch blieben die Pflege- und Unterbringungskosten überschaubar, sie konnten ne­ben den Kosten der Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung aus den Erträgen des Stiftungskapitals und ersten Spenden bestritten werden. Für weitere Projekte reichten die laufenden Mittel vorerst aber nicht. Die kommenden Jahre werden daher wesentlich auch von dem Bemühen um ein größeres Spendenaufkommen bestimmt sein.

zurück zur Übersicht